Bei dem DKW Motorrad RT 175 kann der Ölstand im Getriebe mit einem Ölmessstab überprüft werden, der sich hinter der linken Vergaserverkleidung befindet. Bei meiner frisch erworbenen DKW stellte sich dabei heraus, dass im Getriebe gar kein Öl war. Auch eine Methode, um Ölverlust zu vermeiden! Ohne Öl sind aber Schäden an Getriebe und Kupplung vorprogrammiert.
Bei einem Oldtimer Motorrad aus den 50er Jahren muss vor allem auch das richtige Öl verwendet werden, mineralisch und unlegiert. Für die DKW RT 175 verwende ich deshalb ein spezielles Oldtimer Motoröl SAE 50. Vom Preis ist dieses Öl sogar günstiger als ein modernes High Tech Öl. Vor allem aber ist das Oldtimer Öl in seiner Zusammensetzung an die Materialien und die Technik des Oldtimer Motor angepasst. Ein klassisches Fahrzeug wie die DKW hat keinen Ölfilter. Bei der Konstruktion des Motors wurde einberechnet, dass sich die Schmutzpartikel als Ölschlamm am Boden des Getriebes ablagern und dabei den Getriebeblock zusätzlich abdichten. Ein modernes legiertes Öl, das für Fahrzeuge mit Ölfilter entwickelt ist, enthält aber schmutzlösende Additive. Wird so ein legiertes Öl in das Getriebe eines Oldtimers gefüllt, löst sich der gesamte Schmutz, der sich im Laufe der Jahre im Getriebe angesammelt hat. Ohne Ölfilter werden die Schmutzpartikel nicht herausgefiltert und bleiben gelöst im Getriebeöl. Die Schmutzteilchen verstopfen dann die kleinen Bohrungen im Getriebe, wodurch die Lager nicht mehr geschmiert werden und einkapitaler Motorschaden vorprogrammiert ist. Außerdem greifen die Additive, die im legierten Motoröl enthalten sind, die Dichtungen und die Metalle an, die in einem Oldtimer Motor verbaut sind. Gerade die teuersten synthetischen High Tech Öle enthalten besonders viele dieser Additive. Deshalb sollte man bei der Auswahl des richtigen Öls für seinen Oldtimer keinesfalls nach dem Grundsatz "Je teurer, desto besser" verfahren.
Bei einem Oldtimer ohne Ölfilter darf man nur mineralisches, unlegiertes Öl verwenden. Das passende Öl für DKW Motorräder wird z. B. in diesem DKW Motorrad Shop angeboten. Für meine DKW RT 175 verwende ich das Oldtimer Getriebeöl SAE 50 des deutschen Herstellers Wagner Schmierstoffe. Ein Liter kostet 6,90 Euro. (Die Nachfolgemodelle mit Hinterradschwinge, die DKW RT 175 S und RT 175 VS benötigen das Oldtimer Motoröl SAE 40 als Getriebeöl)
Eingefüllt wird das unlegierte mineralische Motoröl SAE 50 bei der DKW RT175 durch die seitliche Öffnung hinter dem Schalthebel. Die Verschlussschraube lässt sich mit einer Spitzzange lösen. Die Ölfüllmenge beträgt 550 ml. Zum Einfüllen verwende ich einen Trichter, auf den ich unten ein Stück Gartenschlauch gesteckt habe. Dadurch kann ich das Getriebeöl bequem einfüllen, ohne das Motorrad zur Seite neigen zu müssen.
Die Ölablassschraube unten am Motorblock bekommt auch noch eine neue Dichtung. Laut Ersatzteilkatalog benötigt die DKW RT 175 einen Dichtring A 14X18 DIN 7603 Fiber. Bei meiner RT 175 wurde aber das Gewinde wohl schon mal nachgeschnitten und eine größere Ablassschraube eingesetzt. Dementsprechend muss ich auch einen größeren Dichtring A 16X20 verwenden. Wichtig ist das Material des Dichtrings - Fiber. Bei einem Kupferdichtring müsste die Ölablassschraube zu stark angezogen werden, wodurch dann das Gewinde ausreißt. Das Gewinde der Ölablassschraube ist eine Schwachstelle des DKW Motor. Deshalb die Ölablassschraube nur mit sehr viel Gefühl und Vorsicht festziehen!
Sonntag, 21. Juni 2009
Das richtige Getriebeöl für die DKW RT 175
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Mein dkw rt175 vs, baujahr 1958 hat kein Olmessstab. Auf dem Platz wo mann den Olmesstab erwartet befindet zich ein mutter mit eine Kappe. Ich habe diesem entfernt und probiert hier der Olstand zu messen. Ist aber nicht moglich weil Ich nur 1,5 cm weit ein dunner Draht hinein stecken Kann. Dieses Loch scheint dicht sein an die Unterseite und fuhrt nicht zum Ol.
AntwortenLöschenWer kann mich helfen? Wim aus Holland
Diese Maschine hat eine Ölstand Kontrollschraube auf der linken Deckelseite. Sie sitzt etwas hinter der Kickstarter/Schalthebel Welle.
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